Samstag, 29. August 2015

Eigenwilliges Objekt

Caro hat einen Halter vermutet. Das Ojekt wird in der Winterzeit zu einem Kerzenhalter und zurzeit ist es eine kleine Vase.

Die Silikonform ist für Eis-Shot-Becher gedacht. Ich habe Heissleim eingefüllt, was gar nicht so einfach war. Kraftaufwändig (vielleicht müsste ich eine bessere Heissleimpistole kaufen) habe ich den Leim in die Form gegeben, wobei es schwierig war, dass sich der Leim überall verteilen. Trotz klopfen hat sich der Leim an den Wänden zu schnell erkaltet. So ist es ein Unikatstück geworden. Obwohl ich transparente Sticks genommen habe, sieht man die Glitzer nur am Rand. Mir gefällt das Teil und ich habe weiter experimentiert.
Silikonformen für Eiswürfel und Kuchen mussten herhalten.
So wie es aussieht, eignen sich Formen zum Backen (Blatt) besser, da die erkalteten Formen einfach so herausnehmbar sind. Bei den Eisformen musste ich schon ziemlich Kraft aufwenden.
Ich kann mir vorstellen, dass Formen zur Pralinenherstellung oder Kerzenwachsverzierungen ebenfalls geeignet sind.
Die Sterne und Blumen sind hübsche Dekoteile. Als Erstes habe ich Dekomaterial in die Form gelegt/gestreut: Glitter, Murmel und Knopf. Alle Kleinigkeiten halten super.
Sind mehrere Formen vorhanden, kann ich mir ein Tastmemory vorstellen. Der Leim fühlt sich warm und fein an und die Formen sind gut spürbar.
Mit einer Nadel habe ich ein Loch gestochen und das Blatt an das Fenster gehängt. Auf dem Foto wirkt es nicht so schön, wie real. Das Licht scheint durch und die Blattadern sind gut erkennbar.
Sicher lassen sich solche Motive auch als Geschenkanhänger anwenden.
Es gibt ja auch Heissleim in unterschiedlichen Farben und angereichert mit Glitter.
Der Zeitaufwand zur Herstellung ist gering. Geduld wird erwartet bis der Leim erkaltet ist. Beim Eingiessen immer wieder die Form zu klopfen hat sich bewährt. Wichtig: Es benötigt viiiel Leim.
Also für genügend Vorrat besorgt sein. Wünsche euch viel Spass beim Nachmachen!

Keine Kommentare: