Sonntag, 18. November 2012

Hohlkugelkerzen

Ballone mit feinem Sand füllen und verknoten.
Kerzenwachs auf kleiner Stufe schmelzen. Wachs darf nie kochen! Sobald am Pfannenboden ein kräuseln oder Streifen wahrnehmbar sind, die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Ballone in das flüssige Wachs tauchen und darauf achten, dass der Pfannenboden nicht berührt wird. Nach 2-3 Tauchvorgänge den Ballon auf Backtrennpapier stellen und das Wachs ein wenig abkühlen lassen. Wiederholen und nach gefühlten 100x tauchen ist eine schöne Wachswand entstanden.
Das Wachs erkalten lassen. Das kalte Wetter ist ideal, ich stelle die Kerzen auf den Balkon.
Sobald der Wachs hart ist, werden die Ballone oben aufgeschnitten, der Sand ausgeschüttet und die Ballon vorsichtig entfernt. Fertig:
Ich habe meine Hohlkugeln mit Knet- Naturwachs verziert. 
Bevor ich das Kerzen- Teelichtli irgendwo reinstelle, schütte ich ein bisschen Salz rein. So kann ich das Kerzli schön waagrecht hineinstellen. Manchmal läuft Wachs aus dem Alu- Schälchen:
Mit Salz auf dem Boden ist es kein Problem mehr, das Schälchen rauszunehmen. 
In diesem Fall wird ein zusammenschmelzen von Aluschälchen und Hohlkugel vermieden.



Keine Kommentare: