Sonntag, 25. Mai 2014

Maibeere und Blüte in orange


Dieses Jahr hatte ich eine reiche Maubeere- Ernte. Ich liebe Beeren und halte immer wieder Ausschau, ob ich eine neue Art entdecke. Die Maibeere habe ich vor ca. 4 Jahren gepflanzt.



Die Maibeere, Sibirische Blaubeere, Honigbeere, Gimolost oder Kamtschatka-Heckenkirsche (Lonicera kamtschatica) ist ein sommergrüner Strauch.
Die Früchte werden 0,8 bis 3,1 Zentimeter lang und sind unregelmäßig walzenförmig, ei- oder birnenförmig. Sie sind schwarzblau und hellblau bereift. Sie reifen im Mai und Juni.
Die Früchte sind geschmacklich den Heidelbeeren ähnlich und enthalten neben Pektinen vor allem Vitamin B und C. Wer mehr wissen möchte: http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/maibeere.html

Die ersten orangen Blumen öffnen ihre leuchtenden Blüten. Leider kenne ich ihren Namen gar nicht.
Ich finde sie wunderschön! Kennt jemand von euch ihren Namen?


Keine Kommentare: