Montag, 23. Februar 2015

Plottersehnsucht vs. Cupcakes und Hustensaft


Am Wochenende konnte ich mein sehnsüchtig erwartetes Paket mit Plotterfolien in Empfang nehmen. Geplant hatte ich, diese Woche endlich mal was aus Folie zu machen.
Meine To Do's habe ich zeitlich schön geplant und es wäre aufgegangen, wenn ich heute kein krankes Kind zu Hause gehabt hätte. So habe ich nicht mal die Hälfte an Büroarbeit geschafft.
Na ja, die Woche hat ja noch ein paar Tage.
Kranker Teenager- irgendwie ein Graus. Es ist nicht mehr möglich, die bewährten Mitteli zu verabreichen. Nein, er möchte nichts. Also, wird lauthals weiter gehustet und geschnupft.
In einem Energie- Zwischenhoch kam die Frage: "Mami, möche mr öppis?" ein zögerliches "Ja, was denn?" von mir und die Antwort "CUPCAKES!" Ich habs mir gedacht.
Mmmhh, krank oder gesund, es endet immer so, dass ich das Finisch machen muss. Sprich, ab Teig mixen bin ich dran. Ok, ich kann nicht so sein und Spass macht es immer wieder.
Entstanden sind verführische Schoggicupcakes mit dunklem Muscovadozucker überzogen mit einer Schoggi-Schmand-Creme.
Zurück zu den Mitteli. Ich habe mir die Zeitschrift "Land Edition- Natur- Apotheke" vor einer Weile gekauft. Thema: Ohne Schnupfen durch den Winter". Beim Durchstöbern habe ich das Rezept für Hustensaft entdeckt. Zuerst wird zu gleichen Teilen gewürfelte Zwiebeln und Kandieszucker unter rühren geköchelt, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
 Meine Herdplatte war auf 3
 Dann wird die Zucker- Zwiebelmischung durch ein Tuch in ein Behälter abgeseiht. Gut auspressen.
Ich hatte je 50g und es ergab ca. 2 Esslöffel. 
Der Hustensaft muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Es benötigte Überzeugungskraft und Thomas hat 3 oder 4 Teelöffel genommen. Aus- das wars!
Wenigstens möchte er voraussichtlich, vielleicht eine Hustenkapsel, damit er schlafen kann. 
So ist's halt, nix mehr Flieger und Garage :)

1 Kommentar:

Ursula Gosteli hat gesagt…

Toll sehen sie aus, diese Cup Cakes!
Vielen Dank!