Sonntag, 1. November 2015

Gourmetabendessen visualisieren

Vorgestern war ich an einem Gourmetessen, das im Alterswohnheim Fellergut statt gefunden hat.

Tischkarte
Musikalische Unterhaltung war auch da.
Speisekarte
Die Zutaten habe ich gelesen und wie es so ist, hatte ich auch eine bildliche Vorstellung, wie die Speisen auf meinem Tisch aussehen werden. Wenigstens eine kleine Vorahnung hatte ich.
Unser Gehirn besteht ja sozusagen aus zwei Gehirnhälften, die mit einem Balken verbunden sind. 
Jeder Gehirnhälften werden Eigenschaften zugesprochen: Wir haben die analytische linke Seite und die intuitive rechte Seite. So kommt es auch, wenn wir etwas lesen, dass wir uns auch Bilder dazu machen. Sicher kennt ihr das auch! Ihr lest ein Buch und seit unter Umständen von der Verfilmung des Buches enttäuscht. Wie auch immer.... Wenn ihr die Zutaten lest, wie sieht euer Teller aus?

Morgen werde ich euch die Bilder zu jedem Essen zeigen. Ihr werdet staunen.  
Und? Wie haben die Teller in eurer Vorstellung ausgesehen?

Kalbshaxe, Kürbisöl, Berner Trüffel, Kräuter und Parmesan
Die Kalbshaxen wurden ohne Knochen gebunden und bei Niedergartemperaturen einige Stunden im Ofen gegart. Die hauchdünnen Scheiben in einer megafeinen Vinaigrette mit Kürbiskernöl eingelegt. Dekoriert mit Parmesan- und Trüffelscheiben vom Belpler Trüffelmarkt und einem "Haufen" leckeren Sprossen.  

Sellerie, Tonkabohnen, Kürbis, Ahornsirup und Brioche
In der Tasse ist eine sähmige Selleriesuppe und im Glas ein Sellerie- Tonkabohnen Mousse. Brioche und Kürbisrondellen abwechselnd auf dem Teller angerichtet mit einer Kräuter... weiss nicht mehr.
Aber auch wieder hervorragend!
Rindsfilet, Pouletbrust, Lauch, Quitten und Karotten
Rindsfilet und Pouletbrust zusammengerollt dabei ein Basilikumblatt als Abtrennung. Babykarotten und ein Lauchpäckli mit Füllung. Die Quitten (gelbe Farbe) wurden in Vanillesauce und die "roten" Quitten wurden in Himbeersirup gekocht. Die himbeersirupgekochten Quitten sind eher pink und schmecken traumhaft. Möchte ich unbedingt mal nachmachen.

Birne, Schokolade und Vanille
Ich fange oben links an: 
Schokomousse unterlegt mit einem Mangogelee, garniert mit Johanisbeeren und goldenem Krokant. Oben Mitte: Weiss ich nicht mehr (Vanillemousse glaube ich) mit gebranntem Zucker.
Rechts oben in der Ecke: Birnenküchlein.
Unten links: Vanilleglace mit Schokoladenstreifen auf feinem Krokant. 
Unten Mitte: Birnenstückli
Unten rechts: Birnensorbet mit feinen Birnenstückli und ein gedörrter Birnenschnitz als Deko

Ein rundum gelunges Essen. Wäre doch was für Weihnachten, oder?
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Essen und hoffe, dass ich wieder dabei sein darf.

1 Kommentar:

Ursula Gosteli hat gesagt…

Ich bin dann sehr gespannt auf die Bilder,
liebe Grüsse
Ursula