Sonntag, 1. September 2013

Sämereien, Blüten und Öle

Die letzten Tage war ich auf Sammeltour in meinem Garten. Es gibt einige Samen zu ernten.
Brennesselsamen hab ich ja schon und ich wollte meine Samenauswahl vergrössern:
Mohnsamen für in Müesli und Brot.

Dillsamen, sehr intensiv. Diesen möchte ich mörsern und als Zugabe bei gekochtem Gemüse gebrauchen. Sicher auch für Salate. Da eben, wo Dill passt.

Jungfer im Grünen- Schwarzkümmel aus dem Garten. Eignet sich zum Bestreuen von süssen und salzigem Hefegebäck. In Müesliriegeln ist er ein guter, einheimischer Ersatz für Sesam.
Gelesen im Buch "Geschenke aus meinem Garten" vom KOSMOS.

Schnittlauch. Da bin ich noch unschlüssig. Sicher auch zum Verfeinern der Salatsauce.

Weiter geht's mit den Blüten. Das Wetter war hervorragend und die Blütenblätter trockneten super.

Ringelblume

Goldmelisse

Kornblume, Borretsch und Verveine

Die Blütenblätter werde ich als Zugabe für Tee verwenden und vielleicht für kommende Weihnachtsgeschenke gebraucht. Es gibt einige schöne Sachen, die man daraus machen kann.

Im Juli habe ich drei verschiedene Öle in Gläsern angesetzt. Diese müssen über Wochen an einem Ort mit möglichst viel Sonne stehen. Diese Woche konnte ich das Spitzwegerich- Öl abfüllen.

Anwendung: Bei Mückenstichen, kleinen hautirriationen oder Verbrennungen direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Da bin ich mal gespannt....

Weiter eingelegt sind Ringelblumen und Gänseblümchen:
Ringelblume werde ich heute filtern und in kleine Fläschchen einfüllen.

Gänseblümchen müssen weitere 4 Wochen eingelegt bleiben




Keine Kommentare: