Sonntag, 30. März 2014

Grill-Sonntag, Danke und Kleinigkeiten

Heute wurde bei uns die grillsaison eröffnet. Für mich gabs die obligate Wurst.
Jedes Jahr esse ich als erstes eine Wurst. Die schmeckt einfach köstlich.
Meistens ist es bei mir der Klöpfer, besser bekannt als "Servela". Wer sagt's anders?

Danke für die aufstellenden Kommentare auf meinen letzten Eintrag. Schön zu lesen, dass man mich ein bisschen vermisst hat. Natürlich auch ein Supermotivator den wöchentlichen Eintrag zu posten.  Von morgen Montag bis nächsten Sonntag bin ich abwesend. Sicher hab ich dann was zu erzählen.

Die letzten Tage habe ich für das nächste Kurswochenende Material zusammen gestellt.
Thema wird unter anderem der taktile Bereich sein. Nach den neusten Erkenntnissen ist das der defizitärste Bereich im Moment. Als ich die Klipp und Klar- Lerntrainer Ausbildung im 2008 abgeschlossen habe, war es das Hören. Anschliessend Gleichgewicht und jetzt eben der taktile Bereich. Um den taktilen Bereich zu fördern eignen sich sehr gut Tastspiele.
Ich habe mit Glitzersandfarbe Formen und Ziffern auf Karten gemalt.

Man gibt dem Kind bei geschlossenen Augen eine Karte in die Hand und es muss die Form oder die Ziffer durch erspüren herausfinden.
Dasselbe habe ich noch mit Plusterfarbe hergestellt:
Auch diese Farbe eignet sich sehr gut. Nach dem Auftragen wird sie ca. 6 Stunden luftgetrocknet und anschliessend mit dem Föhn oder im Backofen aufgeplustert.
Hier sind die Ziffern 0-6 und die Anzahl in Punkte.
Man gibt dem Kind bei geschlossenen Augen ein Kärtchen in die Hand. Es erfühlt die Anzahl der Punkte oder die Ziffer und sucht anschliessend den Partner bei den übrigen Kärtchen aus.
Oder man gibt gleich zwei Kärtchen und das Kind erfühlt, ob es die gleiche Anzahl Punkte wie die Ziffer ist oder eben nicht. Bei diesen Spielen wird auch die Menge bis 6 geübt.

Wer weiss, welche Pflanze hier auf dem Bild ist?


Nächsten Sonntag kommt ein weiteres Bild dazu.




Keine Kommentare: