Sonntag, 29. Mai 2016

Laptop defekt = Gartenzeit

Mein letzter Post ist schon eine Weile her. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme mit dem Laptop: Mausklick funktionierte nicht mehr und ein Skriptfehler ist aufgetaucht, worauf ich ein Programm im abgesicherten Modus löschte. Um sicher zu gehen, habe ich das Teil vom Internet getrennt. Nun lassen sich Programme nicht mehr öffnen und ins Internet kann ich mich auch nicht mehr einloggen. Leider hatte mein Sohn auch nicht so viel Zeit und konnte bis jetzt auch nichts ausrichten. Nun schreibe ich auf einer alten Laptop- Ruchel und übe mich in Geduld. Seit ca. 3 Stunden arbeitet meine Ruchel an Updates und Virenscan. Wenigstens kann ich jetzt das Notwenigste erledigen. In dieser Woche, ein bisschen mehr, habe ich dafür in meinem Garten gearbeitet.
Zuerst ein Blick auf meine Rumblerrose. Im Vordergrund ein Johanisbeerstrauch.
Freue mich schon, wenn sich die Knospen öffnen.
Mein Garten von oben:
Ich habe etliche grosse Kübel angepflanzt, ein neues Beet angelegt und Wege getrampelt.
Eine grosse Vielfalt an Insekten kann ich tagtäglich entdecken und deshalb möchte ich meinen Garten auch wild behalten, aber ein bisschen überschaubarer musste er schon werden.
Auf allen Kübeln habe ich Vlies aufgelegt. Meine Katze liebt frisch angesäte, bepflanzte Flächen. Zudem habe ich noch einen Unkrautschutz und irgendwelche Käfer können hoffentlich ihre Eier auch nicht in meine Töpfe versenken. Kennt ihr das? So fette, gruselige Maden, die an den Wurzeln knabbern? Irgendwann und irgendwie kommen die Viecher ja in die Beete und das möchte ich nicht.
Neu entdeckt: Pilzkraut
Rungia klossii ist eine Pflanze mit einem verblüffenden Pilzaroma, welches in tropischen und subtropischen Ländern schon lange die Speisekarte der einheimischen Küchen bereichert.
Das Gewürz- und Kräuterkraut mit seinem pilzähnlichen Geschmack stellt eine Bereicherung für die heimische Küche dar. Jawohl, darauf bin ich gespannt und nochmehr auf die Reaktion der Jungs :)

Erdbeer- Himmbeer Pflanze
 Die Erdbeerhimbeere ist nicht, wie der Name vermuten lässt, eine Kreuzung zwischen Erdbeere und Himbeere, sondern gehört botanisch zu den Himbeeren. Der Strauch wird bis 40 cm hoch und ist nur sommergrün. Die Frucht ist dunkelrot und größer als bei Himbeeren.Die Früchte sind weich und nicht transportfähig. Daher sind sie im Handel nicht zu bekommen. Vom Geschmack her lieblich, fast ohne Säure.Wer Himbeeren auf Grund der Säure nicht verträgt, sollte unbedingt diese Frucht probieren. Roh schmecken sie am besten, natürlich können sie auch verarbeitet werden. Diese Himbeerart wird nicht vom Himbeerkäfer befallen und ist dadurch garantiert madenfrei. Erdbeer-Himbeeren sind eine gesunde Nascherei für Kinder, da fortlaufend Früchte gebildet werden. Klingt doch gut, oder?
Meine Pflanze habe ich schon etwa 3 Jahren. Da ich sie im ersten Jahr im Herbst gepflanzt habe, vergass ich, dass ich sie habe und habe im Frühling ihre feinen Triebe gejätet. Die ist mir im Folgejahr wieder passiert und nun hat die Pflanze einen Ring aus Glasfläschli erhalten. Hoffe, sie bedankt sich mit Beeren und Weitervermehrung, wobei ich noch eine Wurzelsperre machen muss.

Der gewöhlichen Hauswurz gefällt der Standort :)
Diese Hauswurz ist für mich die kleine Schwester der Aloe Vera. Bei Insektenstiche oder nach Brennesselkontakt zerquetsche ich einzelne Blätter der Pflanze und gebe den Saft auf die betroffene Stelle. Übrigens klappt das auch ganz gut mit den zerquetschen Blättern des Spitzwegerichs.

Habt ihr die Röhrchen bei einem der Töpfe gesehen? Damit habe ich angeschrieben, was ich ausgesäht habe. Einfach eine leere Tablettenröhre (zBsp. Vitaminbrausen) mit Isolierband umwickeln und mit permanent Marker anschreiben. Über einem Stab hält das Teil auch Wind aus.

Keine Kommentare: