Dienstag, 7. Juni 2016

Gartenzeit - Tontopfprojekt fertig

Könnt ihr euch noch an mein Tontopfprojekt erinnern? Infolge mehrerer Fehlkäufe musste ich die Fertigstellung vertagen. Nun habe ich die letzten Tage jede freie Minute in meinem Garten verbracht und nebst dem Garten vor dem Haus auch den Umschwung hinter dem Haus auf Vordermann gebracht. Hinter dem Haus bei meinem Teich habe ich fast ein gutes Jahr nichts mehr gemacht. Dementsprechend gab es reichlich zu schneiden, jäten und neu anpflanzen.
Zuerst zeige ich euch mein Tontopfvogelhaus. Topfdurchmesser 16cm, Einflugloch 3,5cm 
Der Teller wurde umgekeht in die Öffnung gelegt, so dass es kein stehendes Wasser im Innern gibt. 
Dieses Häuschen wäre ein geeigneter Nistplatz für Sperling, Gartenrotschwanz, Kleiber und Kohlmeise. Bin gespannt, ob noch wer einzieht, ansonsten vielleicht nächstes Jahr.
Johanisbeersträucher gescshnitten, so dass ich wieder ringsum den Strauch laufen kann. Es war alles überwachsen und der Strauch etwa dreimal so gross. ich habe ja sicher seit drei Jahren nicht mehr geschnitten und der Strauch hat sich mit "keinen Früchten" beklagt. Nächstes jahr sollte es wieder eine Ertne geben. Sogar zur Hagenbuttenrose komme ich jetzt wieder durch.
Der Pfefferminz im Pneu muss sich auch wieder erholen. Bis zur Hälfte des Traktorpneus hingen die Johannisbeeräste und von der anderen Seite hat sich der Buchs breit gemacht. Der Buchs musste auch Äste lassen und wurde getrimmt. Nun kann ich um den Pneu laufen, was vorher undenkbar war.
Das Gras kniehoch habe ich mühselig mit einer Handschere geschnitten und der  komplett zugewachsene Weg neben dem Häuschen ist auch wieder gehfähig.
Die Hohlsteine haben einen Lavendel bekommen und die Erde ist mit Schieferstein bedeckt. Ich stell mir vor, dass diese Steine die Wärme speichert und dass der Lavendel diese Effekt mag.
Morgen erzähle ich euch meine Teichgeschichte.


Keine Kommentare: