Mittwoch, 8. Juni 2016

Aus Teich mach Sandkasten

Das war mein Plan, als ich meinen kläglich vernächlässigten Teich anschaute. Das Wasser trüb und stinkig. Einzig ein paar Seerosenblätter waren von all den Pflanzen, die es im Teich hatte, zu sehen.
Da ja ringsum alles stark verwachsen war, kam auch praktisch keine Sonne mehr zum Teich und meine Solar- Wasserpumpen waren irgendwann ausgestiegen. Um der Seerose einen neuen Platz zu schaffen, habe ich mich für einen viel kleineren Teich an einem besseren Standort entschieden.
Miniteich

Eine entsprechende Form hatte ich bereits und es war eine Kleinigkeit, diesen an Ort aufzustellen und mit Wasser zu füllen. Anschliessend habe ich gefühlte 100 Eimer Stinkwasser aus dem grossen Teich abgeschöpft. Nie hätte ich gedacht, dass noch Molche in dem Tümpel wohnen. Sage und schreibe haben ich 9 Molche gerettet und in den kleinen Teich getragen. Nun ja, 9 Molche in einem Miniteich geht gar nicht nicht! Zum Glück habe ich noch keinen Sand gekauft :)
Nebst dem kleinen Teich habe ich jetzt wieder den grossen Teich gefüllt und mit neuen Pflanzen bestückt. Dies ist auch der Grund, warum ich wie besessen ringsum gerodet habe.
Seerose und Sauerstoffpflanzen neu gekauft.
Grosser Teich neu bepflanzt
Nun kommt die Abendsonne wieder durch
Bewohnerin ist eingezogen
Gewöhnliche Wasserschnecke zu fast Hunderten

Neue Wasserschneckenart entdeckt





Echse kam auch wieder zum Vorschein
Der Gnom kann wieder lachen und Besuch ist auch am anschleimen.
Was mir aber am meisten Freude macht, sind die Teichmolche. Sie geniessen sichtlich das schöne Wasser und schwimmen ungewohnt oft in Nähe der Wasseroberfläche. Das habe ich in den Jahren vorher nicht so gehabt. Es benötigte einiges an Ausdauer und Geduld, bis sich ein Tierchen zeigte. Nun scheint es, als bedanken sie sich und zeigen sich fast ohne scheu und geniessen die Sonnenstrahlen. Nun warte ich sehnsüchtig auf die bestellten Solarwasserpumpen.
 Gemählich treiben lassen.

 Einfach in der Pflanze liegen und sonnen.

Keine Kommentare: